AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Verbraucherhinweise

Ihr Anbieter und Vertragspartner

 

HYSALMA Hygiene Sales + Marketing GmbH
Essener Straße 99
D-46047 Oberhausen

 

Geschäftsführer: Martina Nennstiel, Johann Heinrich Burger, Eva Schulze-Burger, Oliver Heimbach
Handelsregister: AG Duisburg HRB 15066
Ust-IdNr.: DE 811398991


Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen:

- über das Kontaktformular auf unserer Webseite www.laxelle.de
- per E-Mail unter laxelle(at)hysalma.de sowie
- an Werktagen unter der Telefonnummer +49 (0) 208 / 99731-0
  (Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr,
  Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)

 

Wir suchen auch in Rechtsfragen kundenorientierte Lösungen. Sie können uns einfach anrufen. Natürlich bleiben Ihnen Ihre Rechte auch ohne Anruf ohne Einschränkung erhalten. Der Gesetzgeber verpflichtet besonders Online-Anbieter zu zahlreichen Hinweisen zum Vertrag und den geltenden Bedingungen. Wir haben die notwendigen Informationen für Sie nachfolgend zusammengestellt.

Streitbeilegung für Verbraucher

Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit dem Kunden. Nutzen Sie unseren Servicekontakt oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Sie erreichen unseren Servicekontakt unter laxelle(at)hysalma.de. Die HYSALMA Hygiene Sales + Marketing GmbH ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

www.laxelle.de ist ein geprüfter Online-Shop und hat sich zur Einhaltung der Trusted Shops Anforderungen verpflichtet (abrufbar unter www.trustedshops.de, z.B. hier als PDF-Dokument https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf)

 
1. Geltung

1.1. Wir liefern zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die den mit uns aufgrund der Angebote auf unserer Internet-Shopseite geschlossenen Verträgen zugrunde liegen.

1.2. Sofern in diesen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies nach der gesetzlichen Regelung (§13 BGB) natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. 

1.3. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Sitz in Oberhausen (NRW). Heiligabend und Silvester werden wie Feiertage behandelt.

 

2. Speichermöglichkeit und Einsicht in den Vertragstext

2.1. Wir halten diese AGB und die weiteren Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung im Bestellprozess zum Abruf bereit. Sie können diese Informationen dort einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die im Bestellablauf im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Daten Ihrer Bestellung und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern.

2.2. Der Vertragstext wird bei uns gespeichert, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang („Mein Konto“) an. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Ihre Daten verwalten und einsehen sowie einen eventuellen Newsletter verwalten. Der Kunde verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die AGB finden Sie in der jeweils gültigen Fassung auf unserer Webseite.


3. Vertragspartner, Sprache und Vertragsschluss

3.1. Ihr Vertragspartner ist die HYSALMA Hygiene Sales + Marketing GmbH. Verträge in unserem Internetshop lassen sich zur Zeit in deutscher Sprache schließen. Unsere Angebote sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden.

3.2. Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Mit der Absendung Ihrer Bestellung geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem technisch einwandfreien Eingang Ihrer Bestellung. 

Ein verbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen. Diese Annahme durch uns kann durch folgende Umstände erfolgen:

  • Sie erhalten eine gesonderte Annahmeerklärung von uns,
  • Sie nutzen unser Angebot und schließen Ihre Bestellung mit der Zahlungsanweisung über den Online-Zahlungsdienst Paypal ab,
  • bei Vorkassezahlung mit dem Zugang unserer Zahlungsaufforderung bei Ihnen,
  • wir belasten Ihr Konto bei Kreditkartenzahlung und zeigen Ihnen dies an oder
  • Sie erhalten die Ware, ohne dass zuvor der Vertrag bereits durch eine der vorstehenden Umstände geschlossen wurde.

Die Eingangsbestätigung stellt nur bei der Auswahl der Zahlungsart Vorkasse die Annahmeerklärung dar. Bei der Auswahl der anderen Zahlungsarten stellt die Eingangsbestätigung noch keine Annahme des Auftrages dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und kann für Archivierungszwecke verwendet werden. 

Der Kunde ist - vorbehaltlich eines gesetzlichen Widerrufsrechts - 3 Tage an seine Bestellung gebunden.


4. Preise, Versandkosten

4.1. Für Bestellungen in unserem Internet-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

4.2. Details zu den ggf. hinzutretenden Versandkosten entnehmen Sie den Angaben im Shop.

 

Eine Lieferung in das Ausland bieten wir über unseren Webshop zur Zeit nicht an.

 

5. Zahlung, Lieferung

5.1. Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Vorkasseüberweisung, Kreditkarte (MasterCard und Visa) sowie PayPal.

Ihre Zahlung können Sie – unabhängig von der gewählten Zahlart – über den Käuferschutz von Trusted Shops  absichern lassen. Evtl. hierfür anfallende Kosten erfahren Sie im LogIn-Bereich von Trusted Shops.

Der Zahlungsdienstleister für die gewählte Zahlart führt eventuell eine sog. starke Kundenauthentifizierung durch. Hierzu müssen Sie weitere Daten zur Sicherstellung Ihrer Identität eingeben.

Sie können grundsätzlich wählen zwischen

• Vorkasseüberweisung

Der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung ist an die Bankverbindung unseres Zahlungsdienstleisters BS PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt/Main, zu überweisen. Die Überweisungsdaten erhalten Sie nach der Bestellung in der Bestelleingangs-Bestätigungsmail.

• Kreditkarte (MasterCard und Visa)

Sie nutzen bei der Zahlungsart Kreditkarte die 3-D Secure Sicherheitsverfahren Verified by Visa (VbV) oder MasterCard SecureCode (MSC) und schließen den Vorgang der Bestellung ab. Dazu müssen Sie entsprechend bei Visa/Mastercard registriert sein.

https://www.visa.de/produkte/zahlung-mit-visa

www.mastercard.com/de/privatkunden/innovationen_securecode.html

Der Rechnungsbetrag wird nach Eingang Ihrer Bestellung auf Ihrer Kreditkarte zunächst reserviert (vorautorisiert). Eine Abbuchung von Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte erfolgt unmittelbar nach der Versendung der Ware durch unseren Zahlungsdienstleister BS PAYONE GmbH.

• PayPal

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise, wie Sie zur Seite des Zahlungsanbieters kommen, erhalten Sie beim Bestellvorgang.

 

Eine Rechnung legen wir der Ware bei Auslieferung bei.

 

5.2. Kosten, die uns aufgrund von Lastschriftrückbuchungen bei fehlender Kontodeckung oder wegen fehlenden Prepaid-Guthabens bei Prepaid-Kreditkarten oder Prepaid-Girokonten entstehen, müssen wir Ihnen soweit Sie dies zu vertreten haben im angemessenen Umfang leider weiterberechnen.

5.3. Die Auftragsabwicklung erfolgt über unseren Logistikpartner TM Logistik & Services GbR in Bremen. Als Versandpartner nutzen wir die Deutsche Post AG und DHL Paket GmbH (DHL) sowie die DPD Deutschland GmbH (DPD). Postlagernde Sendungen können nicht befördert werden. Die Paketzustellung in sog. Packstationen ist mit DHL möglich. Die Zustellung an Postfächer ist nur bei einer Briefdienstleistung möglich. Sie erhalten von uns eine Auslieferbestätigung als E-Mail, sobald die Ware unser Haus verlassen hat. Diese Auslieferbestätigungsmail enthält diese AGB sowie die Widerrufsbelehrung und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern.

 
Sofern eine von Ihnen bestellte Lieferung aufgrund einer von Ihnen zu vertretenden falschen Angabe von Adressdaten oder vor Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts aufgrund einer von Ihnen zu vertretenden Überschreitung der Lagerfrist in der Postfiliale oder Packstation an uns zurückgesendet wird, behalten wir uns vor, uns vom zustellenden Unternehmen berechnete Kosten in angemessenem Umfang an Sie weiterzuberechnen. 

5.4. Beachten Sie, dass eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen längstens für 2 Wochen erfolgt. Erfolgt Ihr Geldeingang danach, kann es zu Lieferverzögerungen kommen.

5.5. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen der beeinträchtigenden Streikmaßnahmen und Aussperrungen sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umstände, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir dem Käufer unverzüglich mitteilen.

 

6. Widerrufsrecht für Verbraucher

6.1. Verbraucher haben das folgende Widerrufsrecht: 

 Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht für Verbraucher

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HYSALMA Hygiene Sales + Marketing GmbH, Essener Straße 99, D-46047 Oberhausen, Tel. +49 (0) 208 / 99731-0, E-Mail: laxelle@hysalma.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an L'axelle Logistikcenter, c/o TM Logistik & Services GbR, Rosenheimer Straße 37, 28219 Bremen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

6.2. Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen:

Ein Widerrufsrecht kann vorzeitig erlöschen bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

6.3. Muster für das Widerrufsformular

Das in der zuvor unter Ziffer 6.1. aufgeführten Widerrufsbelehrung erwähnte „Muster-Widerrufsformular“ finden Sie nachstehend wiedergegeben. Sie müssen es nicht zwingend nutzen. Sie können dieses Formular auch unter https://www.laxelle.de/media/pdf/7f/da/16/musterwiderrufsformular.pdf als PDF-Datei herunterladen.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

- An HYSALMA Hygiene Sales + Marketing GmbH, Essener Straße 99, D-46047 Oberhausen, E-Mail: laxelle@hysalma.de

 

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

- Bestellt am (*)/erhalten am (*)

 

- Name des/der Verbraucher(s)

 

- Anschrift des/der Verbraucher(s)

 

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

- Datum

_____

(*) Unzutreffendes streichen.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

 

8. Gewährleistung

Für die von uns gelieferte Ware besteht das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

 

9. Datenschutz

Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (abrufbar unter https://www.laxelle.de/media/pdf/1a/1e/50/datenschutzerklaerung.pdf ).

 

10. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

10.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.

10.2. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.

 

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

 

Stand 03.11.2022

Ihre HYSALMA Hygiene Sales + Marketing GmbH

 

Auch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen urheberrechtlich geschütztes geistiges Eigentum dar. Eine Nutzung durch Dritte – auch auszugsweise – zu gewerblichen Zwecken des Angebots von Waren und/oder Dienstleistungen – ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden verfolgt.  WIENKE & BECKER übernimmt ggü. Dritten keine Haftung, insbesondere nicht für Vollständigkeit und Aktualität der vorstehenden Angaben.
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